Element 3

Karriere und Ausbildung

Suchen Sie nicht länger nach einem attraktiven Arbeitgeber. Bewerben Sie sich bei uns. Hier beginnt Ihre Karriere bei EnergieSüdwest.

Mitarbeiter Marktkommunikation (m/w/d)  in Voll-/oder Teilzeit

Für unser Tochterunternehmen Energie Südpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter Marktkommunikation (m/w/d)  in Voll-/oder Teilzeit

Das erwartet Sie:

  • Bearbeitung und Überwachung von Markt-Nachrichten (EDIFACT) nach den gesetzlichen Vorgaben
  • Abschluss von Lieferantenrahmenverträgen
  • Bearbeitung und Pflege von Stammdaten
  • Anlegen und Pflegen von Marktpartnern
  • Eigenständige Bearbeitung von Klärfällen
  • Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Endkunden und Marktpartnern
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben, der Verbesserung von Prozessen sowie der Anforderungsanalyse hinsichtlich neuer Prozesse

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit technischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld von Vorteil
  • Kenntnisse des liberalisierten Energiemarktes und der rechtlichen Grundlagen der Energiewirtschaft (z.B. GPKE, GeLi, GaBi Gas) wünschenswert
  • Hohe Affinität zum Umgang mit Zahlen
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel
  • Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Schnelle Entscheidungswege
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
  • Job-Rad
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
  • Altersversorgung sowie Sozialleistungen
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse) unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .

Studenten für ein Praxissemester im Netzbetrieb Strom (m/w/d)

Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft EnergieSüdwest Netz GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Studenten für ein Praxissemester im Netzbetrieb Strom (m/w/d)

Du möchtest:
neben Deinem Studium Einblicke in innovative Geschäftsfelder der Energiebranche wie z.B. intelligente Quartiersversorgung, Netzberechnung, Netzplanung, Photovoltaik oder E-Mobilität erhalten?

Du bist:
– mit technischem Grundverständnis ausgestattet,
– kontaktfreudig – für die Aufnahme von Kundenanfragen,
– gewissenhaft und hast Lust auf Verantwortung um einzelne Bereiche weiterzuentwickeln?

Bei uns sollst Du u.a.:
– Die elektrische Wärmeentwicklung sowie E-Mobilität in Bezug auf das Stromnetz unterstützen
– Wichtige Teile im Bereich „smart grid“ erstellen und implementieren
– Kundenanfragen aufnehmen – telefonisch und schriftlich

Wir bieten Dir:
– Abwechslungsreiche Tätigkeiten
– Faire Bezahlung
– Flexible Arbeitszeiten
– Fester Einsatzort

Haben wir Dich überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Sende diese bitte mit den üblichen Unterlagen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: 

Monteure für die Wärmepumpenmontage (m/w/d)

Wir wollen die Wärmewende aktiv mitgestalten und auf kommunaler Ebene vorantreiben. Deshalb suchen wir für unser Tochterunternehmen EnergieSüdwest Netz GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

 Monteure für die Wärmepumpenmontage (m/w/d)

 Das erwartet Sie:

 • Montage von Wärmepumpen und Fernwärme-Kompaktstationen

• Durchführung von Dokumentationen sowie Serviceaufträge

• Installation der Außeneinheit, Inneneinheit, die Verrohrung und Unterstützung des gesamten Bauvorhabens

• Teilnahme an der Rufbereitschaft

 Das bringen Sie mit:

 • Abgeschlossene Berufsausbildung im SHK,- oder Heizungsbaugewerbe

• Berufserfahrung im Bereich der Hausinstallationen

• Kenntnisse der allgemein anerkannten Regeln und Normen der Technik

• Führerschein Klasse BE erwünscht

• Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Eigenständiges Arbeiten, Flexibilität, Belastbarkeit und Fähigkeit zur Teamarbeit, hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit

 Wir bieten Ihnen:

 • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung

• Moderne Arbeitsplatzausstattung

• Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben

• Schnelle Entscheidungswege

• Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss

• Job-Rad

• Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V

• Altersversorgung sowie Sozialleistungen

• Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse) unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .

IT-Administrator (m/w/d)

Für unser Tochterunternehmen Energie Südpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Administrator (m/w/d)

 Ihre Aufgaben:

  • Systemadministration des internen Rechenzentrums basierend auf Microsoft-Systemumgebung und fachliche Verantwortung für den laufenden Systembetrieb
  • Strategische Planung und operative Umsetzung von IT-Infrastrukturmaßnahmen
  • Konzeption und Umsetzung von IT-Sicherheits-Projekten
  • Entwicklung von Digitalisierungskonzepten zusammen mit Fachabteilungen

Das bringen Sie mit:

  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit Microsoft-Systemumgebungen (Active Directory, Exchange Server, Windows Server-Technologien und Anwendungen, Virtualisierung-Technologie
  • Fundierte Kenntnisse in Netzwerk-, Firewall- und IT-Sicherheits-Technologien
  • Von Vorteil sind Kenntnisse aus dem Bereich Office 365 und Microsoft Azure-Dienste

Wir bieten Ihnen:

  • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Schnelle Entscheidungswege
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
  • Job-Rad
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
  • Altersversorgung sowie Sozialleistungen
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitten mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .

 


Ausbildungsplätze findest Du unter: www.unterspannung.net